06 Nov 2014
November 6, 2014

H5N8 – gute Nacht

0 Kommentare

Das gefährliche, aus Asien stammende, hochpathogene und aviäre Influenzavirus H5N8 wurde erstmals in Mecklenburg-Vorpommern nachgewiesen. Hühnerbesitzer aufgepasst!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gefluegelpest-virus-erstmals-in-deutschem-mastputen-betrieb-entdeckt-a-1001293.html

Tja, so ein MEGA-Stall mit abertausenden Tieren ist ja leider ein ganz wunderbarer Herd. Die Tiere stehen eng beieinander, durch die massive Zwangsbelüftung gelangt die Abluft aus MEGA Ställen ungefiltert in die Umgebung. Das Ansteckungsrisiko ist aber laut Literatur sehr gering, also don´t panic.

Aber wir alle erinnern uns noch an die Panikmache bei der letzten „Vogelgrippe-Pandemie“, bei der selbst schon halbverweste Tauben unter Vollkörperschutz entsorgt werden mussten. Muss ja nicht sein. So wird mal wieder in diesem Zusammenhang deutlich, was Massentierhaltung bedeutet: Ganze Bestände mit aberhunderttausend Tieren müssen im Seuchenfall gekeult werden. Wie sinnvoll das ist, muss jeder Verbraucher selbst entscheiden.

MASSENTIERHALTUNG stoppen! Helft uns mit Eurer Spende!

Weiterführende und sachlich richtige Informationen gibt es beim Robert-Koch-Institut:
http://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/A/AviaereInfluenza/AviaereInfluenza.html

➘ Sag's weiter:

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert